Schloss Friedberg

31.10.–3.11.2024

Unser Schachverein: Schachfreunde Augsburg e.V.

Erst 2012 gegründet, sind die Schachfreunde Augsburg e.V. der mitgliederstärkste Schachverein ganz Schwabens. Die Erste Mannschaft stieg 2023 in die Oberliga (3. Liga) auf und kämpft aktuell um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Sieben weitere Mannschaften spielen zwischen Regionalliga und Kreisklasse. Die besondere Stärke der Schachfreunde ist aber die Nachwuchsarbeit. Die U20 wurde 2019 Deutscher Meister. Immer wieder fahren Spieler aus der großen Jugendabteilung zu Deutschen und Bayerischen Meisterschaften.

Wir sind ein Integrationsverein mit Mitgliedern, deren Familien aus vielen Ländern stammen. Bei uns wird auch erwachsenen Anfängern die Zugweise der Figuren erklärt. Aber es gibt auch regelmäßig ein Großmeister-Training für die fortgeschrittenen Spieler der ersten Mannschaften.

Logo der Schachfreunde Augsburg e.V.
Logo der Schachfreunde Augsburg e.V.